Begriff in leichter Sprache

Eye-Movement-Desensitization and Reprocessing - EMDR

Augen-Bewegungs-Therapie

Therapie heißt:

Ich gehe regelmäßig zu einem Therapeuten.

Ich spreche mit dem Therapeuten über meine Probleme.

Ich lerne:

So kann ich mit meinen Problemen umgehen.

Image
Patient beim Therapeuten, sitzen am Tisch

Die Augen-Bewegungs-Therapie

ist eine bestimmte Therapie-Art.

Die Therapie hat einen englischen Namen.

Die Therapie heißt kurz: EMDR.

Der deutsche Name für die Therapie ist:

Augen-Bewegungs-Therapie.

Image
Augen

In dieser Therapie geht es darum:

Ich habe ein starkes Gefühl.

Zum Beispiel:

Ich habe etwas Schlimmes erlebt.

Ich habe davon Bilder im Kopf.

Diese Bilder machen schlimme Gefühle.

Darum fühle ich starke Angst oder starke Wut.

 

Ich kann mit dem starken Gefühl nicht gut umgehen.

Ich mache dieses starke Gefühl

mit der Augen-Bewegungs-Therapie schwach.

Image
Frau schaut wütend

Das passiert in der Therapie

Man lernt in der Therapie eine wichtige Übung.

Die Übung geht so:

Ich erinnere mich an etwas Schlimmes.

Dann mache ich 2 Sachen gleichzeitig:

 

  1. Ich mache etwas mit meinem Körper.

    Zum Beispiel:

    Ich bewege meine Augen.

    Ich mache Töne.

    Ich berühre kurz meine Hand.

     
  2. Ich erinnere mich an etwas Schönes.

    Zum Beispiel:

    Ich erinnere mich an etwas, das ich gut gemacht habe.

    Ich erinnere mich daran, was ich in dem Moment gefühlt habe.

 

Mein Gehirn lernt dadurch:

Ich kann mich gegen die starken schlimmen Gefühle wehren.

Ich konzentriere mich auf die Bewegung von meinem Körper.

Ich denke an eine schöne Erinnerung.

Dann kann ich besser mit den starken schlimmen Gefühlen umgehen.

Oder mit den schlimmen Bildern in meinem Kopf.

Auf dieser Internet-Seite gibt es mehr Infos darüber:

https://www.emdria.de/emdr/was-ist-emdr/

Achtung:

Diese Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Image
Zeigefinger

Wer macht die Therapie?

Nicht jeder Therapeut darf die Therapie anbieten.

Der Therapeut braucht dafür eine bestimmte Ausbildung.

Und ein bestimmtes Zeugnis.

Das Zeugnis bekommt man von einem Verein.

Der Verein heißt: EMDRIA.

Image
Aprobation

Wer bezahlt die Therapie?

Manchmal wird die Therapie von der Kranken-Kasse bezahlt.

Dann steht hinter der Therapie die Info:

KV-Anerkennung.

Das bedeutet:

Die Kranken-Kasse hat diese Therapie anerkannt.

Die Kranken-Kasse bezahlt die Therapie.

Image
Hand hält Geldscheine

Auf dieser Internet-Seite gibt es mehr Infos darüber:

https://www.emdria.de/zertifizierung/therapeutin-erw/

Achtung:

Diese Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Image
Zeigefinger