Begriff in leichter Sprache

Gestalt-Therapie

Dabei geht es darum:

Jeder Mensch verändert sich im Leben.

Man lernt dazu.

Man lernt mehr über sich selbst.

Man weiß:

  • Dieser Mensch bin ich.

  • Das möchte ich im Leben machen.

Diese Therapie kann helfen:

Wenn man auf der Suche ist.

Wenn man noch nicht weiß:

  • Dieser Mensch bin ich.

  • Das möchte ich mit meinem Leben machen.

Image
Person verwirrt

In dieser Therapie macht man verschiedene Sachen:

  • Man arbeitet mit einem leeren Stuhl.

    Dieser leere Stuhl kann das Zeichen sein für:
    • Eine andere Person.
    • Ein Gefühl.
       
  • ​​​​​Man spielt verschiedene Rollen.

    Das bedeutet:

    Man spricht nicht immer für sich selbst.

    Man spielt auch andere Personen.

    Dann sieht man manche Sachen aus einer anderen Blick-Richtung.
     

  • Man spielt wie bei einem Theater.

  • Man arbeitet mit dem eigenen Körper.

  • Man arbeitet mit verschiedenen Materialien.

    Man hält eigene Ideen und Gedanken fest.

    Zum Beispiel als Bild.

    Oder in einem Text.

Image
Theaterbühne
Image
Hand geschriebener Brief