Skip to main content

Trauma-Therapie (mit Zertifizierung DeGPT)

Jemand hat Gewalt erlebt.
Zum Beispiel:
Ich wurde von meinem Partner geschlagen.
Ich wurde zum Sex gezwungen.

Einige Menschen können mit diesen schlimmen Erfahrungen
nicht gut umgehen.
Einige Menschen bekommen seelische Probleme.
Diese seelischen Probleme nennt man:
Trauma.

Therapie heißt:
Ich gehe regelmäßig zu einem Therapeuten oder zu einer Therapeutin.
Ich spreche mit dem Therapeuten oder der Therapeutin über meine Probleme.
Ich lerne:
So kann ich mit meinen Problemen umgehen.

Trauma-Therapie ist eine bestimmte Therapie-Art.
Diese Therapie ist eine besondere Therapie
für Menschen mit einem Trauma.

Nicht jeder Therapeut oder jede Therapeutin darf Trauma-Therapie anbieten.
Der Therapeut oder die Therapeutin braucht dafür eine bestimmte Ausbildung.
Und ein bestimmtes Zeugnis.
Das Zeugnis bekommt man von einem Verein.
Der Verein heißt: DeGPT.