Begriff in leichter Sprache

Ego-State-Therapie

Bei dieser Therapie geht es darum:

Jede Person hat verschiedene Ich-Anteile.

Ein Anteil ist ein Teil von etwas.

Image
Person zeigt selbstbewusst auf sich

Ich-Anteil bedeutet:

Eine Person besteht aus mehreren Ichs:

  • Es gibt ein gesundes Ich.
     
  • Es gibt ein krankes Ich.
     
  • Es gibt ein Ich, an das man nicht heran-kommt.
    Vielleicht weil man etwas Schlimmes erlebt hat.
    Das nennt man auch abgespaltene Ich-Anteile.
    Weil diese Teile vom Ich sich anfühlen:
    Als wenn sie gar nicht zu einer Person gehören.

Mit dieser Therapie sollen alle Ich-Anteile wieder besser zusammen-passen.

Damit man weniger seelische Probleme hat.

Damit man ein besseres Leben hat.

 
Wenn Sie von Gewalt betroffen sind
und Unterstützung benötigen,
rufen Sie bitte beim Hilfetelefon an!
Das Traumenetz Berlin vermittelt keine Psychotherapieplätze.
Nutzen Sie gerne unsere Therapeut*innensuche
https://www.hilfetelefon.de/ Therapeut*innensuche