Skip to main content

Ego-State-Therapie

Bei dieser Therapie geht es darum:
Jede Person hat verschiedene Ich-Anteile.
Ein Anteil ist ein Teil von etwas.

Ich-Anteil bedeutet:
Eine Person besteht aus mehreren Ichs:

  • Es gibt ein gesundes Ich.
  • Es gibt ein krankes Ich.
  • Es gibt ein Ich, an das man nicht heran-kommt.
    Vielleicht weil man etwas Schlimmes erlebt hat.
    Das nennt man auch abgespaltene Ich-Anteile.
    Weil diese Teile vom Ich sich anfühlen:
    Als wenn sie gar nicht zu einer Person gehören.

Mit dieser Therapie sollen alle Ich-Anteile wieder besser zusammen-passen.
Damit man weniger seelische Probleme hat.
Damit man ein besseres Leben hat.