Skip to main content

Somatic Experiencing

Das spricht man so: Somatik Expieri-enzing.

Diese Therapie hilft gegen Stress:
Wenn der Stress von der Erinnerung an schlimme Erlebnisse kommt.
Diesen Stress von der Erinnerung an schlimme Erlebnisse nennt man auch Trauma.

Bei dieser Therapie geht es um Veränderungen im Körper.
Zum Beispiel:

Das macht der Körper:
Wenn man sich an bestimmte Erlebnisse erinnert.
Und man schaut:
Das hilft.
Wenn man sich an schlimme Erlebnisse erinnert.

Es geht auch um Gefühle und Gedanken.
Und es geht um innere Bilder:
Das sieht man in seinem Inneren:
Wenn man sich an etwas erinnert.

Diese Therapie hilft:
Wenn man schlimme Erlebnisse in der eigenen Kindheit hatte.
Wenn man deshalb Probleme bekommen hat.
Zum Beispiel:
Man kann keine Beziehung zu einer anderen Person haben.

In dieser Therapie lernt man.
So kommt man mit alten Erinnerungen besser zurecht.
Diese Spuren von schlimmen Erlebnissen gibt es in mir.
So lebe ich damit.