Skip to main content

Strukturell-analytische Trauma-Therapie

Diese Therapie eignet sich für Menschen:
Wenn sie mit einem anderen Menschen etwas sehr Schlimmes erlebt haben.
Wenn sie das sehr lange erlebt haben.
Wenn sie sehr lange sehr schlimme Erlebnisse hatten.
Man nennt das ein komplexes Trauma.

Bei der Therapie spricht man über die schlimmen Erlebnisse.
Man schaut auch auf die verschiedenen Ich-Anteile.
Ein Anteil ist ein Teil von etwas.

Ich-Anteil bedeutet:
Eine Person besteht aus mehreren Ichs:

  • Es gibt ein gesundes Ich.
  • Es gibt ein krankes Ich.
  • Es gibt ein Ich, an das man nicht heran-kommt.
    Vielleicht weil man etwas Schlimmes erlebt hat.
    Das nennt man auch abgespaltene Ich-Anteile.
    Weil diese Teile vom Ich sich anfühlen:
    Als wenn sie gar nicht zu einer Person gehören.