Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy (IRRT)
Bei dieser Therapie geht es darum:
Zwei Arten vom Ich werden wieder eins.
Wenn man etwas Schlimmes erlebt hat:
Dann kann man sich verwandeln.
Man ist immer noch eine Person.
Aber es gibt dann 2 verschiedene Arten von einem selbst.
Man kann auch Ich-Arten dazu sagen.
Es gibt dann:
- Das normale Ich.
- Das Ich, das etwas Schlimmes erlebt hat.
Oder:
Das Ich aus der Kindheit.
Diese 2 Ich-Arten sollen wieder zusammen-kommen.
Damit man sich wieder als eine Person fühlt.
Weil auch die schlimmen Erlebnisse zu einer Person dazu-gehören.
Man lernt:
So kann ich mit den schlimmen Erinnerungen leben.
So muss ich mich nicht mehr in 2 verschiedene Ich-Arten teilen.
Dann kann man ein besseres Leben führen.
So kann man die Erinnerung an ein schlimmes Erlebnis verändern.
Dann ist die Erinnerung nicht mehr so schlimm.
Dann bestimmt die Erinnerung nicht mehr über das eigene Leben.
Dafür gibt es 3 Schritte:
- Man erinnert sich an ein schlimmes Erlebnis.
Man erinnert sich an die Gefühle dabei.
- Man überlegt sich:
So würde man jetzt reagieren.
Das würde man dem Täter oder der Täterin sagen.
So würde man sich wehren.
- Es wird nach Bildern gesucht.
Diese Bilder sollen:- Beruhigen.
- Trösten.
- Beide Ich-Arten vertragen.
Damit man sich wieder als eine ganze Person fühlen kann.