Begriff in leichter Sprache

Trauma Recapitulation with Imagination Motion and Breath - TRIMB

Das ist eine Behandlung für Menschen:

Wenn sie sehr lange Zeit etwas sehr Schlimmes erlebt haben.

Oder wenn sie das immer wieder erlebt haben.

Und wenn diese schlimmen Erlebnisse sehr belastend sind.

Image
Mann belästigt Frau sexuell

Bei dieser Behandlung lernt man:

So kann ich mit diesen schlimmen Erinnerungen leben.

Image
Erwachsener schlägt ein Kind

Das mache ich:

Wenn mich etwas an diese schlimmen Erlebnisse erinnert.

Image
Person hat Angst

Und wenn ich deshalb:

  • Angst bekomme.
     
  • Schmerzen habe.
     
  • Probleme im Alltag habe.
     

Man lernt Übungen:

Zum Beispiel:

  • Fantasie-Übungen.
    Man denkt an etwas Gutes.
    Man wünscht sich an einen sicheren Ort. 

  • Atem-Übungen.

  • Kopf-Bewegungen.

Diese Übungen helfen:

Damit man mit schlimmen Erinnerungen besser leben kann.

Image
Person ist glücklich
 
Wenn Sie von Gewalt betroffen sind
und Unterstützung benötigen,
rufen Sie bitte beim Hilfetelefon an!
Das Traumenetz Berlin vermittelt keine Psychotherapieplätze.
Nutzen Sie gerne unsere Therapeut*innensuche
https://www.hilfetelefon.de/ Therapeut*innensuche