Skip to main content

Prolongierte Exposition

Bei dieser Behandlung lernt man zuerst:
Das ist ein Trauma.
Dann lernt man Atem-Übungen zur Beruhigung.

Diese Atem-Übungen braucht man beim nächsten Schritt:
Wenn man sich an schlimme Erlebnisse erinnert.
Und wenn man dadurch Angst hat.
Weil man sich so fühlt wie bei dem schlimmen Erlebnis.
Die Atem-Übungen machen die Angst kleiner.
Sie beruhigen den Körper und das Gefühl.

Wenn man etwas Schlimmes erlebt hat:
Macht man manche Sachen nicht mehr.
Weil man sich dann an das schlimme Erlebnis erinnert.
In der Therapie lernt man:
So kann ich wieder Sachen machen:
Und ich habe keine Angst mehr davor.

Zum Beispiel:
Man hat keine Beziehung mehr zu einem Mann.
Weil man einmal Gewalt in einer Beziehung zu einem Mann erlebt hat.
In dieser Therapie lernt man:
So kann man sich mit einem Mann treffen.
So hat man weniger Angst davor.