Analytische Psycho-Therapie
Man spricht das so:
ana-lü-tisch.
Therapie heißt:
Ich gehe regelmäßig zu einem Therapeuten oder zu einer Therapeutin.
Ich spreche mit dem Therapeuten oder der Therapeutin über meine Probleme.
Ich lerne:
So kann ich mit meinen Problemen umgehen.
Diese Therapie ist eine bestimmte Therapie-Art.
In der Therapie guckt man sich die Vergangenheit an.
Vielleicht habe ich ein Problem in meinem Leben.
Oder in meinen Beziehungen zu anderen Menschen.
Dieses Problem kann noch aus meiner Kindheit sein.
Aber das Problem aus meiner Kindheit wurde nicht gelöst.
Dann belastet das Problem mein Leben immer weiter.
Dieses Problem kann sein:
Ich habe etwas Schlimmes erlebt.
Ich habe die Erinnerung daran verdrängt.
Das bedeutet:
Ich will mich nicht an diese schlimmen Erlebnisse erinnern.
Weil das weh tut.
Aber:
Das Problem bleibt.
Weil die Erinnerung immer noch da ist.
Und das kann mein Leben verändern.
Weil ich durch das Problem anders fühle und denke.
In der Therapie wird geschaut:
Diese Beziehungen habe ich mit anderen Menschen.
Diese Probleme gibt es immer wieder.
Diese Gefühle habe ich verdrängt.
Diese Erinnerungen habe ich verdrängt.
Diese Probleme habe ich in meinem Inneren.
Diese Therapie ist zweimal oder dreimal in der Woche.
Bei den Sitzungen liegt man oft auf einem Sofa.