Kosten-Erstattungs-Verfahren
Die Kranken-Kasse bezahlt eine andere Therapie
Manchmal bezahlt die Kranken-Kasse
eine Psycho-Therapie.
Das ist dafür wichtig:
Der Therapeut oder die Therapeutin braucht
eine staatliche Erlaubnis für Psycho-Therapie.
Nur dann bezahlt die Kranken-Kasse die Psycho-Therapie.
Aber:
Manchmal bezahlt die Kranken-Kasse
auch andere Psycho-Therapien.
Sie bezahlt aber nur bestimmte Psycho-Therapien.
Zum Beispiel:
Jemand bekommt keinen freien Platz
bei einem Therapeuten oder einer Therapeutin mit einer staatlichen Erlaubnis.
Die Person kann beweisen:
Ich habe wirklich keinen freien Platz bekommen.
Deshalb mache ich woanders eine Psycho-Therapie.
Dann bezahlt die Kranken-Kasse manchmal
auch andere Psycho-Therapien.
Am besten fragt man seine Kranken-Kasse:
Welche Therapie bezahlt die Kranken-Kasse?
Welche Dokumente brauche ich für eine andere Psycho-Therapie?