Begriff in leichter Sprache

Substanz-Abhängigkeit

Man ist abhängig von Drogen oder Medikamenten.

Das bedeutet:

Man kann ohne Drogen oder ohne Medikamente nicht mehr leben.

Image
Medikamente, Tabletten

Man erkennt diese Störung:

Wenn 3 oder mehr von den folgenden Punkten stimmen:

  1. Man hat einen sehr starken Wunsch nach Drogen oder Medikamenten.

    Man will sie unbedingt haben.

     
  2. Man kann sich nicht mehr selbst kontrollieren:

    So viele Drogen nehme ich.

    So viele Medikamente nehme ich.

    Zu dieser Zeit nehme ich Drogen oder Medikamente.

     
  3. Man hat körperliche Schmerzen:

    Wenn man weniger Drogen nimmt.

    Wenn man keine Medikamente nimmt.

     
  4. Man gewöhnt sich an die Drogen und an die Medikamente.

    Man muss immer mehr nehmen:

    Damit man etwas davon merkt.

     
  5. Man interessiert sich nur noch für Drogen oder Medikamente.

     
  6. Man nimmt weiter Drogen oder Medikamente.

    Auch wenn man davon krank wird.
Image
Alkohol