Skip to main content

Substanz-Abhängigkeit

Abhängigkeit ist eine Krankheit.
Eine Person ist abhängig von Drogen oder Medikamenten.
Das bedeutet:
Die Person kann ohne Drogen oder ohne Medikamente
nicht mehr leben.

Lesen Sie sich die folgenden Punkte durch.
Treffen 3 oder mehr Punkte auf Sie zu?
Dann sind Sie wahrscheinlich abhängig.

  1. Ich habe einen sehr starken Wunsch nach Drogen oder Medikamenten.
    Ich will sie unbedingt haben.
  1. Ich kann nicht mehr selbst kontrollieren:
    Wie viele Drogen nehme ich?
    Wie viele Medikamente nehme ich?
    Wann nehme ich Drogen oder Medikamente?
  1. Ich habe körperliche Schmerzen,
    wenn ich weniger Drogen oder Medikamente nehme.
    Oder wenn ich keine Drogen oder Medikamente nehme.
  1. Ich gewöhne mich an die Drogen und an die Medikamente.
    Ich muss immer mehr nehmen, damit ich eine Wirkung merke.
  1. Ich interessiere mich nur noch für Drogen oder Medikamente.
  1. Ich werde krank von den Drogen oder den Medikamenten.
    Trotzdem nehme ich sie immer weiter.