Begriff in leichter Sprache

Der Betroffenen-Rat

Was ist der Betroffenen-Rat?

Der Betroffenen-Rat ist eine Arbeits-Gruppe.

Die Arbeits-Gruppe:

  • ist eine Frauen-Gruppe

  • macht Politik

  • berät das Traumanetz Berlin

  • arbeitet ehrenamtlich

    Ehrenamtlich heißt: Sie bekommen dafür kein Geld.

Image
Gruppe von Frauen

Warum Betroffenen-Rat?

In der Arbeits-Gruppe sind Frauen.

Die Frauen haben früher Gewalt erlebt.

Nun möchten sie anderen Frauen helfen,

die auch Gewalt erleben.

Man nennt das auch:

Die Frauen sind von Gewalt betroffen.

Darum ist das der Name von der Arbeits-Gruppe:

Betroffenen-Rat.

Image
Mann schlägt Frau

Darum gibt es den Betroffenen-Rat

 

Bei uns arbeiten viele Experten zusammen.

Und es gibt Arbeits-Gruppen und Experten-Gruppen.

Die Gruppen sprechen über die Gesundheit

von Frauen und ihren Kindern.

 

Der Betroffenen-Rat ist eine von den Arbeits-Gruppen.

Die Erfahrungen von den Frauen

aus dem Betroffenen-Rat sind sehr wichtig.

Diese Frauen wissen am besten:

  • Welche Hilfen und Angebote haben mir früher geholfen?

  • Was war schwierig?

  • Wie kriegen Frauen mit einem Trauma gute Hilfen?

  • Was können wir ändern?

  • Welche Infos brauchen Frauen mit einem Trauma?

  • Welche Hilfen brauchen Frauen mit einem Kind?

Image
Frau tröstet Frau

Das macht der Betroffenen-Rat

Die Frauen sprechen aus ihren eigenen Erfahrungen.

Darum können sie das Traumanetz Berlin gut beraten.

 

Die Arbeits-Gruppe überlegt:

Frauen mit einem Trauma und ihre Kinder

sollen eine gute Versorgung kriegen.

Was kann die Politik dafür tun?

Was soll die Politik verändern?

Image
Gruppe von Frauen

Wir arbeiten mit 3 Kranken-Häusern zusammen.

Die Kranken-Häuser wollen Angebote machen:

  • für Frauen mit einem Trauma

  • für die Kinder von den Frauen

Die Arbeits-Gruppe arbeitet

mit den Kranken-Häusern zusammen.

Image
Krankenhaus

Der Betroffenen-Rat trifft sich alle 2 Monate.

Die Treffen sind immer an einem Montag.

Die Treffen gehen von 18 bis 20 Uhr.

Möchten Sie mitmachen?

Dann rufen Sie uns an.

Wir sagen Ihnen, wann das nächste Treffen ist.

Das ist unsere Telefon-Nummer: 030 - 54 61 71 11

 

Wir treffen uns im Moment im Internet.

Wir benutzen dafür das Programm Zoom.

 

Ansonsten treffen wir uns hier:

S.I.G.N.A.L. e.V.

Gottschalkstr. 8

13359 Berlin

Image
Frau am Telefon
 
Wenn Sie von Gewalt betroffen sind
und Unterstützung benötigen,
rufen Sie bitte beim Hilfetelefon an!
Das Traumenetz Berlin vermittelt keine Psychotherapieplätze.
Nutzen Sie gerne unsere Therapeut*innensuche
https://www.hilfetelefon.de/ Therapeut*innensuche