Skip to main content

Eye-Movement-Desensitization and Reprocessing (EMDR)

Augen-Bewegungs-Therapie

Therapie heißt:
Ich gehe regelmäßig zu einem Therapeuten oder zu einer Therapeutin.
Ich spreche mit dem Therapeuten oder meiner Therapeutin über meine Probleme.
Ich lerne:
So kann ich mit meinen Problemen umgehen.

Die Augen-Bewegungs-Therapie
ist eine bestimmte Therapie-Art.
Die Therapie hat einen englischen Namen.
Die Therapie heißt kurz: EMDR.
Der deutsche Name für die Therapie ist:
Augen-Bewegungs-Therapie.

In dieser Therapie geht es darum:
Ich habe ein starkes Gefühl.
Zum Beispiel:
Ich habe etwas Schlimmes erlebt.
Ich habe davon Bilder im Kopf.
Diese Bilder machen schlimme Gefühle.
Darum fühle ich starke Angst oder starke Wut.

Ich kann mit dem starken Gefühl nicht gut umgehen.
Ich mache dieses starke Gefühl
mit der Augen-Bewegungs-Therapie schwach.

Was passiert in der Therapie?
Man lernt in der Therapie eine wichtige Übung.
Die Übung geht so:
Ich erinnere mich an etwas Schlimmes.
Dann mache ich 2 Sachen gleichzeitig:

  1. Ich mache etwas mit meinem Körper.
    Zum Beispiel:
    Ich bewege meine Augen.
    Ich mache Töne.
    Ich berühre kurz meine Hand.
  1. Ich erinnere mich an etwas Schönes.
    Zum Beispiel:
    Ich erinnere mich an etwas, das ich gut gemacht habe.
    Ich erinnere mich daran, was ich in dem Moment gefühlt habe.

Mein Gehirn lernt dadurch:
Ich kann mich gegen die starken schlimmen Gefühle wehren.
Ich konzentriere mich auf die Bewegung von meinem Körper.
Ich denke an eine schöne Erinnerung.
Dann kann ich besser mit den starken schlimmen Gefühlen umgehen.
Oder mit den schlimmen Bildern in meinem Kopf.

Auf dieser Internet-Seite gibt es mehr Infos darüber:
www.emdria.de/emdr/was-ist-emdr
Achtung:
Diese Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Wer macht die Therapie?
Nicht jeder Therapeut oder jede Therapeutin darf die Therapie anbieten.
Der Therapeut oder die Therapeutin braucht dafür eine bestimmte Ausbildung.
Und ein bestimmtes Zeugnis.
Das Zeugnis bekommt man von einem Verein.
Der Verein heißt: EMDRIA.

Wer bezahlt die Therapie?
Manchmal wird die Therapie von der Kranken-Kasse bezahlt.
Dann steht hinter der Therapie die Info:
KV-Anerkennung.
Das bedeutet:
Die Kranken-Kasse hat diese Therapie anerkannt.
Die Kranken-Kasse bezahlt die Therapie.

Auf dieser Internet-Seite gibt es mehr Infos darüber:
www.emdria.de/zertifizierung/therapeutin-erw/
Achtung:
Diese Infos sind nicht in Leichter Sprache.