Skip to main content

Comprehensive Resource Model (CRM)

Diese Behandlung eignet sich für Menschen:
Wenn sie etwas Schlimmes erlebt haben.
Wenn sie das sehr lange erlebt haben.
Oder wenn sie immer wieder etwas Schlimmes erlebt haben.
Und wenn sie Probleme bekommen:
Weil sie keine Beziehungen zu anderen Menschen aufbauen können.
Das bedeutet:
Sie können keinen Partner oder keine Partnerin finden.
Sie können kein Partner oder keine Partnerin sein.
Weil sie als Kind erlebt haben:

  • Die Eltern haben keine Zeit.
  • Eltern kümmern sich nicht.
  • Ein Kind ist nichts wert.

Später können diese Menschen verschiedene Ich-Anteile haben.
Ein Anteil ist ein Teil von etwas.
Ich-Anteil bedeutet:

Eine Person besteht aus mehreren Ichs:

  • Es gibt ein gesundes Ich.
  • Es gibt ein krankes Ich.
  • Es gibt ein Ich, an das man nicht heran-kommt.
    Vielleicht weil man etwas Schlimmes erlebt hat.
    Das nennt man auch abgespaltene Ich-Anteile.
    Weil diese Teile vom Ich sich anfühlen:
    Als wenn sie gar nicht zu einer Person gehören.

Diese Behandlung eignet sich auch für Menschen:
Wenn sie keine Beziehungen zu anderen Menschen mehr haben können.
Weil sie etwas Schlimmes erlebt haben.

Das macht man:

  • Der Therapeut oder die Therapeutin bewegt langsam die Hand.
    Man kann die Hand immer sehen:
    Weil sie nah am Gesicht ist.
    Man folgt der Hand-Bewegung mit den Augen.
  • Man macht Atem-Übungen. 
  • Man arbeitet mit dem Körper.
  • Man arbeitet mit dem inneren Kind.
    Das ist das Kind, das man in seinem Körper behält.
    Es bleibt da:
    Auch wenn man erwachsen ist.
    Dieses innere Kind hat eine eigene Erinnerung an Erlebnisse.
    Diese Erinnerungen sind im Gehirn gespeichert.
    Man kann mit diesen Erinnerungen arbeiten:
    Wenn man lernen will:
    So kann ich mit Erinnerungen an schlimme Erlebnisse besser leben.
  • Bindungs-Arbeit.
    Dabei lernt man:
    So kann man wieder gute Beziehungen zu anderen Menschen aufbauen.