Begriff in leichter Sprache

Comprehensive Resource Model - CRM

Diese Behandlung eignet sich für Menschen:

Wenn sie etwas Schlimmes erlebt haben.

Wenn sie das sehr lange erlebt haben.

Oder wenn sie immer wieder etwas Schlimmes erlebt haben.

Und wenn sie Probleme bekommen:

Weil sie keine Beziehungen zu anderen Menschen aufbauen können.

Das bedeutet:

Sie können keinen Partner oder keine Partnerin finden.

Sie können kein Partner oder keine Partnerin sein.

Weil sie als Kind erlebt haben:

  • Die Eltern haben keine Zeit.
     
  • Eltern kümmern sich nicht.
     
  • Ein Kind ist nichts wert.

 

Später können diese Menschen verschiedene Ich-Anteile haben.

Ein Anteil ist ein Teil von etwas.

Ich-Anteil bedeutet:

Eine Person besteht aus mehreren Ichs:

  • Es gibt ein gesundes Ich.
     
  • Es gibt ein krankes Ich.
     
  • Es gibt ein Ich, an das man nicht heran-kommt.
    Vielleicht weil man etwas Schlimmes erlebt hat.
    Das nennt man auch abgespaltene Ich-Anteile.
    Weil diese Teile vom Ich sich anfühlen:
    Als wenn sie gar nicht zu einer Person gehören.
Image
Person zeigt selbstbewusst auf sich

Diese Behandlung eignet sich auch für Menschen:

Wenn sie keine Beziehungen zu anderen Menschen mehr haben können.

Weil sie etwas Schlimmes erlebt haben.

 

Das macht man:

  • Der Therapeut oder die Therapeutin bewegt langsam die Hand.

    Man kann die Hand immer sehen:

    Weil sie nah am Gesicht ist.

    Man folgt der Hand-Bewegung mit den Augen.

     
  • Man macht Atem-Übungen.

     
  • Man arbeitet mit dem Körper.

     
  • Man arbeitet mit dem inneren Kind.

    Das ist das Kind, das man in seinem Körper behält.

    Es bleibt da:

    Auch wenn man erwachsen ist.

    Dieses innere Kind hat eine eigene Erinnerung an Erlebnisse.

    Diese Erinnerungen sind im Gehirn gespeichert.

    Man kann mit diesen Erinnerungen arbeiten:

    Wenn man lernen will:

    So kann ich mit Erinnerungen an schlimme Erlebnisse besser leben.
     
  • Bindungs-Arbeit.

    Dabei lernt man:

    So kann man wieder gute Beziehungen zu anderen Menschen aufbauen.

Image
Kind froh und entspannt
 
Wenn Sie von Gewalt betroffen sind
und Unterstützung benötigen,
rufen Sie bitte beim Hilfetelefon an!
Das Traumenetz Berlin vermittelt keine Psychotherapieplätze.
Nutzen Sie gerne unsere Therapeut*innensuche
https://www.hilfetelefon.de/ Therapeut*innensuche