Skip to main content

Heil-Praktiker*in für Psycho-Therapie

Damit ist eine Person gemeint.
Diese Person hat vom Gesundheits-Amt die Erlaubnis:
Sie darf Psycho-Therapie anbieten.
Dafür muss sie eine Ausbildung machen.

Aber:
Die Regeln für diese Ausbildung stehen nicht in einem Gesetz.
Das bedeutet:
Es gibt weniger Kontrollen.
Man weiß nicht genau:
So gut ist diese Ausbildung.

Diese Person muss kein Arzt oder keine Ärztin sein.
Sie muss kein Psychologe oder keine Psychologin sein.

Psychologen und Psychologinnen sind Fach-Leute für seelische Krankheiten.
Sie haben einen Teil-Bereich von der Medizin studiert.
In diesem Teil-Bereich geht es um seelische Krankheiten.
Dann haben sie 5 Jahre eine besondere Ausbildung gemacht.
Sie haben das Recht auf eine Approbation.
So heißt die staatliche Erlaubnis.
Darin steht:
Man darf in diesem Beruf arbeiten.