Skip to main content

Sonder-Ermächtigung zur Psycho-Therapie

Das ist eine Ausnahme von einer Regel:
Die gesetzliche Kranken-Kasse bezahlt die Psycho-Therapie.

  • Wenn der Arzt oder die Ärztin eine Approbation hat.
  • Wenn der Psychologische Psycho-Therapeut oder die Psychologische Psycho-Therapeutin eine Approbation hat.

    Eine Approbation ist eine staatliche Erlaubnis.
    Darin steht:
    Man darf diesen Beruf machen.
    Man hat eine Ausbildung dafür.

  • Wenn der Arzt oder die Ärztin eigentlich nicht bei der Kranken-Kasse abrechnen darf.
    Weil er oder sie keinen Kassen-Sitz hat.
  • Wenn der Psychologische Psycho-Therapeut oder die Psychologische Psycho-Therapeutin eigentlich nicht bei der Kranken-Kasse abrechnen darf.
    Weil er oder sie keinen Kassen-Sitz hat.

    Kassen-Sitz ist der Name für eine Erlaubnis für Ärzte und Ärztinnen.
    Wenn ein Arzt oder eine Ärztin diese Erlaubnis hat:
    Dann bezahlen die Kranken-Kassen die Behandlungen.