Post-traumatische Belastungs-Störung
Das ist eine Krankheit.
Ich habe etwas Schlimmes erlebt.
Zum Beispiel:
- Ich wurde mit Gewalt bedroht.
- Ich habe Gewalt erlebt.
- Ich hatte starke Angst.
Dieses Erlebnis kann kurz gewesen sein.
Zum Beispiel:
Ich wurde einmal zum Sex gezwungen.
Dieses Erlebnis kann länger gewesen sein.
Zum Beispiel:
Ich habe lange Zeit in meinem Zuhause Gewalt erlebt.
Einige Menschen können mit diesen schlimmen Erfahrungen
nicht gut umgehen.
Die Menschen bekommen vielleicht eine seelische Krankheit.
Dazu sagt man auch: Die Person hat ein Trauma.
Post-traumatische Belastungs-Störung heißt:
Der Körper reagiert nach einem Trauma auf die schlimmen Erfahrungen.
Die Krankheit zeigt sich so:
- Ich kann schlecht einschlafen.
- Ich erschrecke mich oft.
- Ich ärgere mich schnell über etwas.
- Ich kann Gefühle schlecht aushalten.
- Ich kann mich schlecht auf eine Sache konzentrieren.
- Ich fühle mich oft traurig.
Manchmal erinnert man sich an das schlimme Erlebnis.
Manchmal erinnert man sich nicht an das schlimme Erlebnis.
Man hat Erinnerungs-Lücken.
Auf dieser Internet-Seite gibt es mehr Infos darüber:
www.icd-code.de/icd/code/F43.1.html
Achtung:
Diese Infos sind nicht in Leichter Sprache.