Begriff in leichter Sprache

Startseite

Wir sind die Fachstelle Traumanetz Berlin.

Wir gehören zu einem Verein.

Der Verein heißt: S.I.G.N.A.L. e.V. 

Image
Traumanetz Logo

Was ist das Traumanetz Berlin?

Einige Frauen haben Gewalt erlebt.

Zum Beispiel:

Sie wurden geschlagen.

Zum Beispiel von ihrem Partner.

Viele Frauen leiden darunter.

Viele Frauen bekommen seelische Probleme.

Man nennt diese seelischen Problemen auch:

Trauma.

Image
Mann vergewaltigt Frau

Wir wollen Frauen mit einem Trauma gut versorgen.

Viele Einrichtungen müssen dafür gut zusammenarbeiten.

Sie müssen sich gut austauschen.

Man nennt das: Die Einrichtungen vernetzen sich.

 

Darum ist das unser Name: Traumanetz Berlin

Image
Netzwerk

Frauen mit einem Trauma brauchen Hilfe.

Und eine gute Versorgung.

Zum Beispiel:

Eine Beratung oder eine Therapie.

Die Frauen können dort

über ihre schlimmen Erfahrungen reden.

Image
Patient beim Therapeuten, sitzen am Tisch

Einige Frauen mit einem Trauma haben Kinder.

Die Kinder haben auch oft Gewalt erlebt.

Zum Beispiel:

Ein Kind wurde geschlagen.

Oder:

Ein Kind hat gesehen:

Meine Mutter wird geschlagen.

 

Darum brauchen die Kinder auch oft Hilfe.

 

 

Wir helfen den Frauen und ihren Kindern.

Sie sollen gute und passende Hilfen bekommen.

Image
Erwachsener schlägt ein Kind

Diese Einrichtungen arbeiten zusammen.

  • Therapeuten

  • Ärzte

  • Beratungs-Stellen

  • Kranken-Häuser

  • Frauen-Häuser

 

Man nennt das auch:

Sie vernetzen sich.

Image
Netzwerk

Das machen wir:

  • Info-Veranstaltungen

  • Arbeits-Gruppen

  • Experten-Gruppen

  • Infos für Frauen mit einem Trauma

Wir sorgen für gute Zusammen-Arbeit.

Das sind unsere Ziele:

1. Die Frauen sollen schnell Hilfe bekommen.

Und passende Hilfe bekommen.

 

2. Wir wollen Frauen und Kinder vor Gewalt schützen.

Und:

Eltern sollen ihre schlimmen Erfahrungen nicht

an ihre Kinder weitergeben.

3. Wir arbeiten mit 3 Kranken-Häusern zusammen.

Die Kranken-Häuser wollen Angebote

für Frauen und Kinder machen.

Wir helfen den Kranken-Häusern dabei.

 

 

Das sind die 3 Kranken-Häuser:

  • Alexianer St. Joseph Kranken-Haus Berlin Weißensee

  • Vivantes Netzwerk für Gesundheit Neukölln

  • Gemeinschafts-Kranken-Haus Havelhöhe

 

Wir bekommen Geld vom Senat.

Die Senats-Verwaltung heißt:

Senatsverwaltung für Wissenschaft,

Gesundheit, Pflege und Gleichstellung

Image
Krankenhaus
 
Wenn Sie von Gewalt betroffen sind
und Unterstützung benötigen,
rufen Sie bitte beim Hilfetelefon an!
Das Traumenetz Berlin vermittelt keine Psychotherapieplätze.
Nutzen Sie gerne unsere Therapeut*innensuche
https://www.hilfetelefon.de/ Therapeut*innensuche