Was ist der Betroffenen-Rat?
Der Betroffenen-Rat ist eine Arbeits-Gruppe.
Die Mitglieder der Arbeits-Gruppe haben alle
selbst Gewalt erlebt.
Die Mitglieder der Arbeits-Gruppe
- sind alles Frauen,
- machen Politik für Betroffene von Gewalt,
- beraten das Traumanetz Berlin,
- arbeiten ehrenamtlich, also ohne Bezahlung.
Warum gibt es den Betroffenen-Rat?
Der Betroffenen-Rat gehört zum Traumanetz Berlin.
Die Angebote vom Traumanetz helfen allen,
die Gewalt wegen ihres Geschlechts erlebt haben.
Im Betroffenen-Rat sind Frauen.
Sie haben früher Gewalt erlebt.
Man sagt:
Diese Frauen sind von Gewalt betroffen.
Darum heißt die Gruppe Betroffenen-Rat.
Heute möchten sie Menschen unterstützen,
die Gewalt erlebt haben oder gerade erleben.
Der Betroffenen-Rat ist offen für alle,
die sich als Frau verstehen.
Und Gewalt erlebt haben.
Darum ist der Betroffenen-Rat wichtig
Im Traumanetz Berlin arbeiten viele Fachleute zusammen.
Und es gibt Arbeits-Gruppen und Fach-Gruppen.
Sie sprechen über die Gesundheit
und Unterstützung von Menschen mit Trauma.
Der Betroffenen-Rat ist eine von diesen Arbeits-Gruppen.
Die Erfahrungen der Frauen aus dem Betroffenen-Rat sind sehr wichtig.
Denn sie wissen aus eigener Erfahrung:
- Was hat mir früher geholfen?
- Was war schwierig?
- Welche Unterstützung brauchen Menschen mit einem Trauma?
- Welche Informationen brauchen Menschen mit einem Trauma?
- Welche Hilfen brauchen Betroffene mit einem Kind?
Das macht der Betroffenen-Rat
Die Mitglieder sprechen aus ihren eigenen Erfahrungen.
Darum können sie das Traumanetz Berlin gut beraten.
Die Arbeits-Gruppe überlegt:
- Wie können Menschen mit einem Trauma
und ihre Kinder gute Unterstützung bekommen? - Was kann die Politik für Betroffene tun?
- Wie kann die Politik die Gesundheitsversorgung verbessern?
Treffen des Betroffenen-Rats
Der Betroffenen-Rat trifft sich alle 3 Monate.
Die Treffen sind immer abends.
Die Treffen dauern meistens 2 Stunden.
Mindestens eine Mitarbeiterin der Fachstelle ist dabei.
Der Betroffenenrat trifft sich hier:
S.I.G.N.A.L. e.V.
Grüntaler Straße 1
13357 Berlin
Manchmal gibt es auch Zoom-Treffen über das Internet.
Möchten Sie beim Betroffenen-Rat mitmachen?
Dann rufen Sie uns an.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wir sagen Ihnen, wann das nächste Treffen ist.
Mehr Infos finden Sie hier: