Wir sind die Fachstelle Traumanetz Berlin.
Wir helfen Menschen, die Gewalt erlebt haben.
Wir gehören zum Verein S.I.G.N.A.L. e.V.
Was ist das Traumanetz Berlin?
Manche Menschen haben Gewalt erlebt.
Zum Beispiel: Sie wurden geschlagen,
vielleicht von ihrem Partner oder ihrer Partnerin.
Viele betroffene Menschen leiden dann darunter.
Sie bekommen seelische Probleme.
Das nennt man: Trauma.
Frauen und Mädchen erleben solche Gewalt besonders oft.
Oder andere Menschen werden verletzt oder bedroht,
weil sie ein bestimmtes Geschlecht haben.
Das nennt man: geschlechtsbezogene Gewalt.
Wir wollen traumatisierte Menschen gut versorgen.
Viele Einrichtungen müssen dafür gut zusammenarbeiten.
Und sie müssen sich gut austauschen.
Das Fachwort dafür ist auch: sich vernetzen.
Deshalb heißen wir: Traumanetz Berlin.
Menschen mit einem Trauma brauchen Hilfe.
Und sie brauchen eine gute Versorgung,
zum Beispiel eine Beratung oder eine Therapie.
Die Menschen können dort über ihre schlimmen Erfahrungen reden.
Manche Menschen mit einem Trauma haben Kinder.
Auch die Kinder haben oft Gewalt erlebt.
Zum Beispiel: Ein Kind wurde geschlagen.
Oder das Kind hat gesehen: Meine Mutter wird geschlagen.
Dann brauchen die Kinder auch Hilfe.
Wir helfen den Eltern und ihren Kindern.
Sie sollen gute und passende Hilfen bekommen.
Diese Einrichtungen arbeiten im Netzwerk zusammen:
- Therapeut*innen
- Ärzt*innen
- Beratungs-Stellen
- Kranken-Häuser
- Frauen-Häuser
Das machen wir:
- Wir organisieren Info-Veranstaltungen.
- Wir koordinieren und machen mit bei Arbeits-Gruppen.
- Wir erstellen Info-Materialien zum Thema Trauma und Gesundheit.
- Wir erstellen Adressen-Listen mit Hilfe-Angeboten
für Menschen mit einem Trauma.
Wir von der Fachstelle Traumanetz
sorgen für eine gute Zusammenarbeit.
Das sind unsere Ziele:
- Wir wollen Fachleute und Einrichtungen
für ihre Arbeit zusammenbringen und gut informieren.
So können sie den Menschen besser helfen. - Menschen mit einem Trauma sollen schnell Hilfe bekommen.
Und sie sollen passende Hilfe finden. - Wir wollen Erwachsene und Kinder vor Gewalt schützen.
Eltern sollen ihre schlimmen Erfahrungen
nicht an ihre Kinder weitergeben.
Wir von der Fachstelle Traumanetz
bekommen das Geld für unsere Arbeit
vom Berliner Senat.
Die zuständige Senats-Verwaltung heißt:
Senats-Verwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege.