Wir wollen Menschen mit einem Trauma gute Angebote machen.
Dafür arbeiten viele Einrichtungen im Traumanetz zusammen.
Die Einrichtungen kommen aus verschiedenen Bereichen, zum Beispiel:
Schutz-Einrichtungen bei Gewalt,
zum Beispiel Frauen-HäuserBeratungs-Stellen
Hilfe-Telefone
Kranken-Häuser
Praxen von Ärzt*innen
Im Bereich Hilfekompass finden Sie eine Übersicht
zu den verschiedenen Hilfe-Angeboten.
Von dort kommen Sie zu den Adressen und Internet-Seiten
der einzelnen Hilfe-Angebote.
Bitte beachten Sie:
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Angebote in Leichter Sprache
Auf dieser Seite finden Sie Angebote in Leichter Sprache
für Menschen mit Behinderungen.
Klicken Sie auf den Namen der Einrichtung,
damit Sie mehr Informationen bekommen.
Angebot
Der Berliner Krisen-Dienst hilft Menschen in schwierigen Situationen.
Die Mitarbeiter*innen sind Tag und Nacht erreichbar,
an jedem Tag im Jahr.
Es gibt 9 Beratungs-Stellen,
bei denen Sie Hilfe bekommen können.
Sie können dort auch anrufen.
Man kann auch anonym bleiben,
also man muss seinen Namen nicht sagen.
Eine Beratung in anderen Sprachen ist möglich.
Es gibt ein Angebot für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Auch Angehörige oder Fachleute können Beratung bekommen
beim Berliner Krisen-Dienst.
Der Berliner Krisen-Dienst bietet Gespräche mit Fachleuten,
wie Psycholog*innen oder Sozialarbeiter*innen.
Kontakt
Adressen:
Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg
Große Hamburger Straße 5, 10115 Berlin
Telefon: 030 390 63 10
Charlottenburg-Wilmersdorf
Horstweg 2, 14059 Berlin
Telefon: 030 390 63 20
Spandau
Charlottenstraße 13, 13597 Berlin
Telefon: 030 390 63 30
Pankow, Prenzlauer Berg, Weißensee
Mühlenstraße 48, 13187 Berlin
Tel.: 030 390 63 40
Reinickendorf
Berliner Straße 25, 13507 Berlin
Telefon: 030 390 63 50
Steglitz-Zehlendorf, Tempelhof-Schöneberg
Schloßstraße 128, 12163 Berlin
Telefon: 030 390 63 60
Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf
Irenenstraße 21 A, 10317 Berlin
Telefon: 030 390 63 70
Treptow-Köpenick
Spreestraße 6, 12439 Berlin
Telefon: 030 390 63 80
Neukölln
Karl-Marx-Straße 23, 12043 Berlin
Telefon: 030 390 63 90
E-Mail: info@berliner-krisendienst.de
Internet: www.berliner-krisendienst.de
Angebot
Die Heilpädagogische Ambulanz (HpA) hilft Menschen mit Behinderungen,
damit sie ein selbstbestimmtes Leben führen können.
Die HpA arbeitet in ganz Berlin.
Sie bietet spezielle Hilfe im Alltag
und Unterstützung bei Problemen.
Die HpA hat verschiedene Angebote
für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Zum Beispiel:
- Aufsuchende Assistenz:
Die HpA kommt zu den Menschen,
zum Beispiel zu Hause oder unterwegs. - Heilpädagogisch-therapeutische Angebote:
Die HpA bietet besondere Förderung.
Dafür nutzt sie verschiedene Therapie-Methoden. - Ambulante Hilfen und Eingliederungs-Hilfen:
Diese Angebote sind für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
Diese Hilfen für Menschen mit Behinderungen
sind gesetzlich geregelt.
Kontakt
Adressen:
Moabit
Turmstraße 21, Haus K - Eingang D, 10559 Berlin
Friedrichshain
Marchlewskistraße 25c, 10243 Berlin
Telefon: 030 44 72 26 77
E-Mail: info@hpa.berlin
Internet: www.hpa.berlin
Angebot
Sie können sich an das Hilfe-Telefon für sexuellen Missbrauch wenden,
- wenn Sie selbst betroffen sind.
- wenn Sie Sorgen um ein Kind haben.
- wenn Sie einen Verdacht haben.
- wenn Sie ein komisches Gefühl haben.
Das Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch hilft bei allen Fragen
zu sexualisierter Gewalt in der Kindheit und Jugend.
Die Beratung ist kostenlos und vertraulich.
Kontakt
Telefon: 0800 225 55 30
Sprechzeiten:
Montag, Mittwoch, Freitag: 9:00 bis 14:00 Uhr,
Dienstag, Donnerstag: 15:00 bis 20:00 Uhr
Angebot
LARA ist ein Angebot für Frauen
und Mädchen ab 14 Jahren und für Personen
die sich nicht klar einem Geschlecht zuordnen möchten.
LARA bietet Hilfe nach sexueller Gewalt,
zum Beispiel:
- nach einer Vergewaltigung
- nach einem sexuellen Übergriff.
- nach einer sexuellen Belästigung.
Zum Angebot von LARA gehören:
- persönliche Beratungs-Gespräche bei LARA.
- telefonische Beratungs-Gespräche.
- Beratung über E-Mail.
- Unterstützung in Krisen-Situationen.
- Beratung zu gesetzlichen Fragen
und Rechten von Betroffenen. - Sprach-Mittlung für Menschen mit nicht-deutscher Herkunfts-Sprache
oder Übersetzung in Gebärden-Sprache ist möglich.
Kontakt
Adresse: Fuggerstraße 19, 10777 Berlin
Telefon: 030 216 88 88
E-Mail: beratung@lara-berlin.de
Internet: www.lara-berlin.de/beratung/leichte-sprache-beratung
Angebot
Wenn Menschen sexualisierte Gewalt erlebt haben,
dann leiden sie oft sehr.
Viele versuchen dann,
mit ihrem Erlebnis allein zurechtzukommen.
Sie schämen sich oft oder haben Angst,
dass ihnen niemand glaubt.
Es braucht Mut, sich Hilfe zu holen!
Die Mut-Stelle Berlin bietet Beratung.
und schnelle und einfache Unterstützung.
Diese Beratung ist für Erwachsene mit Lernschwierigkeiten,
die sexuelle Gewalt erlebt haben.
Diese Angebote gibt es bei der Mut-Stelle:
- psychologische Hilfe bei Krisen
- Vermittlung von weiterer Hilfe
- Angebote für Gruppen
Kontakt
Adresse: Böttgerstraße 21, 13357 Berlin
Telefon: 030 82 99 98 14 00 (Ansprechperson: Pia Witthöft)
E-Mail: mutstelle@lebenshilfe-berlin.de
Internet: www.lebenshilfe-berlin.de/de/leichte-sprache/ombudsstelle-gegen-sexuelle-gewalt
Angebot
Das Netzwerk hilft Frauen und Mädchen mit Behinderungen
oder chronischer Krankheit.
Das Netzwerk setzt sich auch für die Interessen
von diesen Mädchen und Frauen ein
und möchte ihre Lebens-Situation verbessern.
Das Netzwerk bietet Beratungen
- nach häuslicher oder sexualisierter Gewalt,
- für Mütter mit Behinderungen,
- für Frauen mit Behinderungen aus anderen Ländern,
- zur Barriere-Freiheit im Bereich Gesundheit.
- zu Fragen rund um Arbeit und Arbeit-Suche.
- zu Fragen rund um Eingliederungs-Hilfe.
Es gibt vom Netzwerk behinderter Frauen
auch Selbst-Hilfe-Gruppen und Veranstaltungen.
Kontakt
Adresse: Tempelhofer Damm 160, 12099 Berlin
Telefon: 030 617 09 168/9
E-Mail: info@netzwerk-behinderter-frauen.berlin
Internet: www.netzwerk-behinderter-frauen-berlin.de/de-de/startseite-ls
Angebot
Die Beratungs-Stelle Viola berät Frauen, die Gewalt zu Hause erleben.
Diese häusliche Gewalt passiert immer zwischen Menschen,
die sich gut kennen.
Bei häuslicher Gewalt sind fast immer Frauen Opfer.
Die Beratungs-Stelle unterstützt Frauen durch Gespräche.
In den Gesprächen können die Frauen ihre Situation klären.
Die Beratungs-Stelle hilft beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen.
Es gibt auch eine Beratung zu gesetzlichen Fragen
und Rechten von Betroffenen.
Die Beratungsstelle hilft den Frauen auch, andere Hilfe-Angebote zu finden.
Kontakt
Adresse:
Stadtteil-Zentrum „Haus am See“
Stargardtstraße 9, 13407 Berlin
Telefon: 030 45 02 16 04
E-Mail: viola@lebenswelt-berlin.de
Internet: www.lebenswelt.de/angebote/bildung-und-beratung/viola